Der Generalstreik in ganz Griechenland heute und auch morgen hat Auswirkungen auf den Fährbetrieb und Flüge.

Generalstreik in Griechenland
Kommerzielle Flüge von und nach Griechenland sowie zwischen inländischen Zielorten werden von Mittwoch Mitternacht bis Donnerstag Mitternacht gestrichen, während in der griechischen Hauptstadt Athen Busse, Trolleys, Züge, Straßenbahnen und das U-Bahn-System nur einen Teil des Tages in Betrieb sind.
Aufruf von Organisationen und Gewerkschaften
Verschiedene Organisationen und Gewerkschaften haben im Rahmen des landesweiten Generalstreiks am 9. April 2025 nachdrücklich zu Aktionen aufgerufen.
Sie konzentrieren sich auf dringende Fragen, die die Arbeitnehmer in verschiedenen Sektoren betreffen.
Sie wollen das 13. und 14. Gehalt im öffentlichen Dienst wiederherstellen, den Abschluss von Tarifverträgen durchsetzen und echte Gehaltserhöhungen anstelle der von den Vertretern als „symbolische Erhöhungen“ bezeichneten verlangen.
Die Gewerkschaften betonen die dringende Notwendigkeit von Veränderungen und unterstreichen, dass die Würde am Arbeitsplatz auf dem Spiel steht.
Steigende Lebenshaltungskosten und eine Wohnungskrise haben die Arbeitnehmer unter immensen Druck gesetzt, und viele haben Mühe, über die Runden zu kommen.
Der Vorsitzende des Arbeitszentrums von Heraklion, Stelios Borgias, rief alle Arbeitnehmer auf, sich dem Streik anzuschließen und betonte, dass die Situation unerträglich geworden sei.
Dimitris Dermitzakis, der Vorsitzende der örtlichen Gewerkschaft DEYDE, wies darauf hin, dass der griechische öffentliche Sektor einer der schlechtesten Arbeitgeber in Europa ist.
Während er den Beschäftigten des privaten Sektors gesetzlich ein 13. und 14. Gehalt vorschreibt, hält er diese Verpflichtungen für seine Angestellten nicht ein.
Diese Diskrepanz verdeutlicht die wachsende Frustration innerhalb der Arbeitnehmerschaft.
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten fordert zur Teilnahme auf
Auch die Gewerkschaft der Lebensmittelarbeiter hat sich der Bewegung angeschlossen und ihre Mitglieder aufgefordert, sich an den geplanten Streikmaßnahmen zu beteiligen.
Die Gewerkschaft betont, dass angemessene Arbeitsbedingungen und faire Löhne für das Wohlergehen der Beschäftigten in der Lebensmittelbranche von entscheidender Bedeutung sind.
Angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen setzt sich die Gewerkschaft für bessere Löhne ein, da viele Beschäftigte aufgrund der Inflation und stagnierender Löhne mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben.
Die Gewerkschaft fordert die Arbeitgeber ausdrücklich auf, sich an Verhandlungen über faire Tarifverträge zu beteiligen.
Sie argumentieren, dass solche Verträge für den Schutz der Arbeitnehmerrechte und die Gewährleistung eines stabilen Einkommens von grundlegender Bedeutung sind.
Die Gewerkschaftsführung ermutigt alle Mitglieder, in ihren Forderungen nach Gerechtigkeit zusammenzustehen und so ihre Stimme in diesem entscheidenden Kampf zu verstärken.
Die Gewerkschaft der Privatangestellten von Heraklion unterstützt den Streik
Auch die Gewerkschaft der Privatangestellten von Heraklion hat sich dem Aufruf zur Teilnahme am Streik angeschlossen.
Sie erklärt, dass sich die Beschäftigten aller Sektoren zusammenschließen müssen, um für bessere Arbeitsbedingungen und Entlohnung einzutreten.
Die Gewerkschaft wies darauf hin, dass viele Beschäftigte mit der harten Realität konfrontiert sind und die Notwendigkeit kollektiver Maßnahmen noch nie so dringend war wie heute.
Ihre Botschaft konzentriert sich auf die Bekämpfung von Entlassungen und das Eintreten für gerechtere Löhne inmitten steigender Kosten.
Die Gewerkschaft ist der Ansicht, dass kollektive Maßnahmen notwendig sind, um die Arbeitnehmer vor den negativen Auswirkungen von unsicheren Arbeitsplätzen und unzureichenden Löhnen zu schützen.
Sie vertritt die Auffassung, dass jeder Mensch einen angemessenen Lebensstandard verdient, und unterstützt das Recht jedes Arbeitnehmers, während dieses Streiks für seine Ansprüche einzutreten.
Erklärung der Neuen Linken
Die Neue Linke hat eine Erklärung veröffentlicht, in der sie ihre Position in dieser Streikbewegung unterstreicht.
Sie kritisieren den Umgang der Regierung mit den jüngsten wirtschaftlichen Problemen und weisen darauf hin, dass die ergriffenen Maßnahmen den Herausforderungen, denen sich die Arbeitnehmer täglich stellen müssen, nicht gerecht werden.
In der Erklärung wird die Frustration über die derzeitige politische Führung zum Ausdruck gebracht, die minimale Lohnerhöhungen versprochen hat, die der Situation nicht gerecht werden.
Die Neue Linke möchte die Aufmerksamkeit auf die Notlage der Arbeiterklasse lenken, insbesondere nach Vorfällen, die systemische Mängel auf dem Arbeitsmarkt aufgedeckt haben.
Sie plädiert für eine substanziellere Reformagenda, die die Rechte der Arbeitnehmer in den Vordergrund stellt und für mehr Fairness in der Wirtschaft sorgt.
Mit ihrem gemeinsamen Streik wollen sie auf diese kritischen Belange aufmerksam machen und sich für die Umsetzung bedeutender Veränderungen einsetzen.
Änderungen der ANEK-Fährpläne aufgrund des Streiks

Am heutigen Mittwoch, den 9. April 2025, hat die Panhellenic Maritime Federation einen Streik initiiert, der sich auf die Fährenfahrpläne der ANEK auswirkt. Der jüngsten Ankündigung zufolge werden die Fahrpläne auf den Strecken von Chania nach Piräus und von Heraklion nach Piräus in mehreren Punkten angepasst.
Die wichtigsten Fahrplanänderungen
Im Folgenden werden die Fahrplanänderungen im Detail beschrieben:
ASTERION II
– Abfahrt: Piräus, 9. April 2025, um 23:00 Uhr
– Ankunft: Heraklion, 10. April 2025, um 08:00 Uhr
EL. VENIZELOS
– Abfahrt: Piräus, 9. April 2025, um 23:00 Uhr
– Ankunft: Chania, 10. April 2025, um 07:00 Uhr
Andere betroffene Strecken
Mehrere andere Fährverbindungen werden aufgrund des Streiks nicht wie geplant verkehren. Die Einzelheiten sind wie folgt:
BLUE STAR DELOS
– Alle Abfahrten am 9. April 2025 von Piräus um 07:25 Uhr nach Paros, Naxos, Thira, Ios und zurück nach Piräus werden gestrichen.
BLUE STAR PAROS
– Keine Abfahrten am 9. April 2025 um 07:30 Uhr von Piräus nach Syros, Tinos, Mykonos und zurück.
AERO HIGHSPEEDS & FLYINGCATS
Die folgenden Fahrten werden gestrichen:
– 06:30 Uhr von Piräus nach Aegina und zurück um 08:30 Uhr
– 10:00 Uhr von Piräus nach Poros, Hydra und Spetses, Rückfahrt um 10:40 Uhr
– Alle folgenden Verbindungen von Aegina um 12:30, 13:00, 14:40, 16:30 und 18:30 Uhr werden ebenfalls gestrichen.
Updates zu anderen ANEK-Diensten
BLUE STAR NAXOS
Abfahrt von Piräus am 9. April 2025, um 23:30 Uhr.
Anlegestellen sind:
– Paros: 03:40-04:00
– Naxos: 04:50-05:10
– Donoussa: 06:20-06:30
– Aegiali: 07:10-07:20
Die Ankunft in Piräus ist für 15:30 Uhr vorgesehen. Beachtet, dass das Anlegen auf Astypalea gestrichen ist.
BLUE STAR 2
Abfahrt von Piräus am 9. April 2025 um 23:45 Uhr.
Zwischenstopps sind:
– Syros: 03:35-03:50
– Patmos, Leros, Kalymnos, Kos und Rhodos, Ankunft wie geplant.
BLUE STAR 1
Abfahrt von Piräus am 9. April 2025 um 23:59 Uhr.
Folgende Stationen werden angelaufen:
– Chios: Ankunft 08:15-09:15
– Mytilene: Ankunft 12:15
Empfehlungen für Reisende
Den Passagieren wird empfohlen, ihre Reisezeiten im Voraus zu überprüfen und alternative Reisemöglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Die streikbedingten Änderungen können sich auf die Planung auswirken, daher ist Flexibilität wichtig.
Spezifische Routen und die genauesten Informationen findet ihr am besten auf den offiziellen Websites der Fährbetreiber.
Einzelheiten zu den Änderungen findet ihr auch in den entsprechenden Ankündigungen zu den Änderungen der ANEK-Fahrpläne.

Bleibe auf dem Laufenden: Für die neuesten Updates, Nachrichten und anderen Infos aus Kreta, setze ein Bookmark für unsere Seite, abonniere unseren Newsletter oder folge uns in den sozialen Medien: * Facebook * Instagram * Reddit * Linkedin * Pinterest * RSS-Feed