Iraklion

Iraklion, die Hauptstadt von Kreta. Sehenswürdigkeiten in der Altstadt, Venezianische Loggia, Titus-Kirche, Hafen mit Festung Koules, Markt und Einkaufsstraßen, die gewaltige Stadtmauer, Kirchen, Museen und Hotels.

Iraklion von der Festung Koules
Iraklion von der Festung Koules aus gesehen.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wuchs Iraklion in einem rasanten Tempo, vor allem zwischen 1950 und 1960, durch die touristische Entwicklung der Region und der gesamten Insel. So entstanden auch viele Hotels in Iraklion neben touristische Einrichtungen und Museen.

Iraklion, Hauptstadt von Kreta

Es ist eine moderne Stadt mit Gewerbe und Industrie sowie das Landwirtschaftszentrum in Mittel- und Ost-Kreta. Vor der Stadt liegt die Insel Dia, zu der auch Ausflüge mit dem Segelboot möglich sind.

Die Besucher von Iraklion sollten am Eleftheria-Platz beginnen, wo sich das Archäologische Museum befindet und der Anfang der Straße Xanthoudidou ist. Gegenüber sind die Büros der EOT (die griechische nationale Touristen-Organisation) und daneben die Straße Daidalou, welche Pflastersteine hat mit einer Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Bars und welche am Venizelou-Platz endet, wo sich das Viereck der wasserspeienden Löwen befindet.

Der Platz war das Zentrum der Stadt während der venezianischen Herrschaft mit den öffentlichen Gebäuden und dem Dogenpalast, welcher die Zeit nicht überlebt hat. Östlich des Platzes befindet sich die Basilika von San Marco, dem Schutzpatron der Venezianer, welche 1239 gebaut wurde. Die Türken wandelten sie in eine Moschee um. Heutzutage wurde das Gebäude renoviert und wird als Ausstellungshalle für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Zur Zeit der Venezianer hieß der Platz Piazza San Marco, heute Platia Venizelou (Brunnenplatz oder Löwenplatz). Umgeben von zahlreichen Cafés ist der Mittelpunkt der Morosini-Brunnen (Bild rechts), welcher in den letzten Jahren der venezianischen Herrschaft durch Morosini errichtet wurde. Nach seiner Einweihung 1628 wurde er zur wichtigsten Quelle von Frischwasser innerhalb der Stadt.
Ursprünglich befand sich darüber eine gigantische Statue von Poseidon, aber auch ohne sie ist der achteckige Brunnen mit seinen vier nochmals zwei- oder drei Jahrhunderte älteren, wachenden und wasserspeienden Löwen eindrucksvoll. Die Becken sind mit Reliefdarstellungen aus der griechischen Mythologie dekoriert und das rechte ist verziert mit Meeresmotiven, einschließlich Delphinen und Tritonen.

Morosoni-Brunnen
Der Morosoni-Brunnen im Februar.

Am Norden des Platzes befindet sich der Park El Greco und der kleine Kallergon-Platz.

Venezianische Loggia

Zu Beginn der Straße des 25. Avgoustou befindet sich in seiner rechten Ecke die Loggia, die schönsten Bauwerk aus der venezianischen Herrschaft, von Francisco Morosini zwischen 1625 und 1628 gebaut. Sie wurde nach Schäden durch Erdbeben und während des Zweiten Weltkriegs rekonstruiert.
Die Loggia ist ein rechteckiges, zweistöckiges Gebäude aus porösem Stein mit Friesen auf dem oberen Teil des Erdgeschosses und Triglyphen und Metopen gemacht. Es war das Zentrum des öffentlichen Lebens, ein Ort, wo die Adligen sich versammelt und entspannten. Bis vor kurzem beherbergte es das Büro des Bürgermeisters.


Venezianische Loggia von Iraklion
Venezianische Loggia von Iraklion (um Weihnachten 2023), Kretas schönster Profanbau aus der Zeit der Renaissance.

Direkt links von der Loggia befindet sich die Kathedrale San Marco der venezianischen Ära, von der zwei interessante geschnitzte Grabsteine aus dem ehemaligen Altarbereich den Lauf der Zeit überstanden. Sie wurde später ebenfalls zu einer Moschee umgebaut und ihre Stufen sind normalerweise voll von Touristen, die von der nahegelegenen Platia herüberkommen.

Keines der Gebäude hatte später eine dauerhafte Verwendung in ihrem renovierten Zustand. Sie sind jedoch beide häufig geöffnet und zeigen einige Ausstellungen oder Handwerksmessen.

Titus-Kirche

Direkt östlich der Loggia, auf einem mit Steinen gepflasterten Platz, ist die Kirche des Schutzpatrons der Stadt, des Apostels Titus. Es ist nicht bekannt, wann die Kirche gebaut wurde. Das einzige, was sicher ist, dass sie schon in der zweiten byzantinischen Zeit bestand, als der Sitz des Bischofs von Kreta von Gortis hierher verlegt wurde, da die alte Stadt zerstört worden war. Es ist auch nicht bekannt, wie die Kirche ursprüngliche ausgesehen hat, weil sie stark von dem Erdbeben im Jahr 1508 und durch einen Brand im Jahre 1544 beschädigt worden war und von Grund auf neu mit einer Reihe von Änderungen von den Venezianern im Jahre 1557 aufgebaut worden war.

Tituskirche
Tituskirche

Während der venezianischen Herrschaft war es der Sitz des römisch-katholischen Erzbischofs und während der türkischen Herrschaft wurde das Gebäude in eine Moschee umgewandelt. Es erlitt umfangreiche Schäden während des Erdbebens von 1856 und wurde 1872 wieder errichtet.
Die orthodoxe Kirche renovierte das Gebäude, nachdem die türkische Bevölkerung Iraklion verlassen hatte und es wurde 1925 neu geweiht. In der Kirche befinden sich die heiligsten Schätze der Insel und der Schädel des Heiligen Titus, welcher aus seinem Grab von Gortis hierher gebracht worden war. Der zugehörige Körper wurde jedoch nie gefunden.
Während des Mittelalters wurde der Schädel regelmäßig in einer Zeremonie den Einwohnern von Iraklion zur Schau gestellt, wurde dann aber später nach Venedig gebracht, wo er die Zeit der türkischen Invasion überstand und erst 1966 zurückkehrte.
Jedes Jahr am 25. August findet eine große Prozession von der Kirche aus statt, um den Heilgen-Titus-Tag zu zelebrieren.

Hafen

deutsche Konsulat von Iraklion
Vom Morosiniu-Brunnen in Richtung des alten Hafens hinunter befindet sich auch das deutsche Konsulat von Iraklion (1.Stock, über der Optima-Bank).
Die Strasse 25. Avgoustou führt in das Zentrum der Stadt mit dem alten venezianischen Hafen und den Meeres-Promenaden von Kountourioti und Sophokli Venizelou, welche in die östlichen und westlichen Teile der Stadt führen.

Davor liegt der malerische venezianischen Hafen voller Fischerboote, Caiques und Privatbooten, wo sich die eindrucksvolle Festung La Roca al Mare oder mit dem türkischen Namen Koules liegt, eines der imposantesten Bauwerke in Kreta. Die erste Festung war kleiner und wurde durch ein Erdbeben im Jahre 1303 zerstört.
Der Bau der heutigen Anlage begann 1523 und ist durch den prachtvollen Löwen des Heiligen Markus gezeichnet. Die Festung hat dicke Wände und 26 Allzweckkammern und widerstand auch einer zweiundzwanzigjährigen türkischen Belagerung. Ihre dicken Mauern und zahlreiche Kammern gaben den Verteidigern ein eindrucksvolles Gefühl der Sicherheit, was die Festung noch heute ausstrahlt.

Iraklion Hafen
Boote im venezianischen Hafen, dahinter das Kastell Koules.

Doch die Zeit nagte an den Unterwasserfundamenten, sodass die Festung zu Renovierungsarbeiten lange Zeit geschlossen war und erst vor kurzem wieder für Besucher zusammen mit einem neu eingerichteten Museum zugänglich ist. Eine Rampe führt zum oberen Teil, welcher heute in ein Freilichttheater umgewandelt wurde.

 

Der Zugangsbereich zur Festung und die vorbeiführende, weit ins Meer ragende Hafenmole ist ein bevorzugter Ort für Spaziergänge oder zum Fischen für die Einheimischen. In der Nacht, wenn die Festung angestrahlt wird, ist es ein schöner Ort, um von hier auch aus die beleuchteten Fährschiffe ein- und auslaufen zu sehen.


BESTE PAUSCHALREISEN NACH KRETA:

Gegenüber Koules im westlichen Teil des Hafens befinden sich das Arsenali, die venezianischen Werften, in denen die venezianischen Schiffe gebaut oder repariert wurden. Lange im Stich gelassen neben einer der verkehrsreichsten Stellen der Stadt, befinden sie sich nun in einem langen Prozess der Restaurierung. Zu ihrer Zeit befanden sie sich direkt am Wasser und es konnten dort bis zu 50 Galeeren gleichzeitig gebaut oder andere aus dem Wasser gezogen und repariert oder überholt werden.

Iraklion
Die Veneziansichen Werften liegen gegenüber der Festung Koules am alten Hafen.

Östlich von dem kleinen Hafen ist der große Handelshafen, wo auch die Fähren aus Piräus einlaufen.

Markt und Einkaufsstraße

Die Dikaiosynis-Allee beginnt am Eleftheria-Platz. Es ist die Hauptstraße in der Altstadt. Auf der linken Seite sind die alten venezianischen Kasernen, die im 16. Jahrhundert gebaut wurden und von den Türken im Jahre 1883 wiederhergestellt wurden. Die Nomarchy (Präfektur-Büros), die Gerichte, die Polizei und die Touristenpolizei haben ihre Büros dort und auch das Konsulat der Bundesrepublik Deutschland ist nicht weit weg.
Nach diesen Gebäuden führt die Straße nach rechts zum Eleftheriou Venizelou-Platz und nach rechts zur Straße ‚1866‘, wo sich der Markt von Iraklion befindet. Den ganzen Tag über ist die Straße voll mit Kunden von Iraklions größtem Markt, was eines der wenigen Überbleibsel ist, was dem Besucher einen Hauch aus der langen Geschichte der Stadt spüren lässt. Es gibt zahlreiche Früchte und Gemüse, so wie Fleischwaren von Metzgern und Fischern und zahlreiche Angebote von Kräuter, Gewürze, Käse, Joghurt, Leder- und Plastikwaren, CDs, schäbigen Souvenirs und eine riesige Auswahl billiger Küchen-Utensilien, Taschenmesser und alles mögliche andere.

Die Kalokairinou-Straße, eine Verlängerung der Dikaiosynis-Straße, ist vielleicht die größte und beste Einkaufsstraße in Iraklion. Während der venezianischen Herrschaft hieß sie Strata-Platz und endet am Pantokrator (oder Chanion)-Tor.

Eine weitere interessante Besichtigungstour beginnt am Elefhteria-Platz über die Straße Averof. Es ist eine Geschäftsstraße mit vielen Ladengeschäften und führt zum Kornarou-Platz.

Stadtmauer

Zu Beginn des Platzes ist die Straße Evans, welche in südliche Richtung zu den gewaltigen Stadtmauern von Iraklion verläuft mit dem Stadttor Kainouryia Porta (‚Neues Tor‘) oder Pyli tou lesou (‚Jesus-Tor‘), wie es die Venezianer nannten. Auf der rechten Seite, vor dem Kainouryia-Tor, befindet sich die Straße Plastira und weiter westlich die Martinengo-Bastion, wo sich das Grab von Nikos Kazantzakis befindet.

Stadtmauer mit der Martinengo-Bastion
Die gewaltige Stadtmauer mit der Martinengo-Bastion im Hintergrund.

Obwohl seine Werke aufgrund ihrer unorthodoxen Ansichten gebannt waren, wurde das Bestattungsritual in der Kathedrale Agios Minos durchgeführt, wenn auch offiziell keine Priester den Leichnam zu dieser Bestattungsstätte begleitete. Sein einfaches Grab ist nur verziert von seinem eigenen Spruch: ‚Ich hoffe auf nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei‘. Am Wochenende besuchen zahlreiche Einwohner seine Grabstätte, um ihn Respekt zu zollen und ohne Eintritt zu bezahlen, dem Spiel der nun zweitklassigen Fußballmannschaft Ergotelis in den darunter liegenden Stadion zuzusehen.

 

Man kann fast auf der gesamten erhaltenen und eindrucksvollen Stadtmauer die Landseite von Iraklion in einem Spaziergang umgehen und die aufwendigen Stadttore Porta Hanion an der tiefsten Stelle der Kalokerinou oder das Porta Kenouria an der Spitze von Odgos Evans durchschreiten und sie von der Vorderseite bewundern.
Beide Tore datieren auf die zweite Hälfte des sechzehnten Jahrhunderts zurück und aus dieser Zeit stammt der Großteil der erhalten gebliebenen Verteidigungsanlagen der Stadt. Am Porta Kenouria sind die Mauern mehr als 40 Meter dick.

In einem kleinen Park auf der linken Seite des Kornarou-Platzes befindet sich ein modernes Reiterstandbild aus Bronze von ‚Erotokritos und Aretousa‘ und auf der rechten Seite der Bembo-Brunnen, dem ersten venezianischen Brunnen in Chandax (wie die Venezianer Iraklion nannten) dem Relief ‚Küste der Arme‘ und einer kopflosen römischen Statue aus Ierapetra.

Westlich des Platzes trifft die Strasse Ayios Minas auf die Strasse Kalokairinou. Man kann die majestätische Kathedrale von Agios Minas auf dieser Straße und neben ihr die kleine, ältere Kirche von Agios Minas sehen, während sich am Rande des Platzes die Kirche Ayia Aikaterini Sinai befindet.

Mehr Fotos von Iraklion

 

Museen in Iraklion

Das Historische Museum ist eines der aktivsten Ausstellungsorte der Stadt und befindet sich in der Straße Sofokli Venizelou 27.

Das Archäologische Museum ist eines der Hauptattraktionen der Stadt mit zahlreichen Fundstücken aus Knossos. Es befindet sich in der Straße Xanthoudhidhou 2 und dem Eingang an der Seite von Hatzidhaki aus.

Das Naturhistorische Museum ist spektakulär in einem umgebauten Kraftwerk an der Bucht von Dermatas zu finden (Straße Sofokli Venizelou) und beschäftigt sich mit dem Ökosystem des östlichen Mittelmeers und Kretas geologische Entwicklung. Es gibt dazu einen unterhaltsamen, interaktiven Bereich und Dinosaurier für Kinder im Erdgeschoss, sowie einen Erdbeben-Simulator und ein Planetarium.

Hotels in und um Iraklion

Übersicht über aktuell verfügbare Hotels in und um Iraklion zum Bestpreis !

Flughafen

 

Der Flughafen von Iraklion heißt Nikos Kazantzakis. Die aktuellen Ankunftszeiten für Flüge gibt es hier und die Abflugzeiten hier.

Video von Iraklion

Video vom Blick auf Iraklion von der Stadtmauer aus, vom Venezianischen Hafen mit dem Kastell und von der langen Mole aus über den modernen Hafen.

Bitte teilen:

Weitere interessante Artikel:
Wildtiere
Wildtiere auf Kreta. Säugetiere, Reptilien und Amphibien, Insekten und Gliederfüßer auf Kreta. Wildtiere auf Kreta Säugetiere Kretische Säugetiere sind schwer Read more
Lassithi-Berge im Weiß
Kreta im Winter. Der Winter auf Kreta und lohnt sich der Besuch ? Kreta im Winter Im Oktober oder spätestens Read more
Neapoli
Neapoli, eine der schönsten Städte auf Kreta mit dem jährlichen großen Straßenfest 'Koumissis tis Theotokou' (Mariäa Entschlafung am 15. August), Read more

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen
Einen Moment bitte noch - das hier ist bestimmt auch interessant:

Kirche in Milatos-Höhle
Die Höhle von Milatos und die wilde, unerschlossene Agios-Ioannis-Halbinsel nördlich des Abschnitts der Schnellstraße aus Iraklion, welche von Malia über Read more

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!