NEUES ANGEBOT FÜR STAMMLESER UND UNTERSTÜTZER von KRETA TIPP! Werbefreies und ununterbrochenes Leseerlebnis, Premium-Inhalte und sofortiger Zugriff auf die neusten Inhalte (Monatlich für 4 € oder Jahresabo für nur 36 € per PayPal oder Kredit/Debitkarte auch ohne PayPal-Konto - jederzeit kündbar!): LOGIN * REGISTRIERUNG

Landwirte verschärfen Proteste in ganz Griechenland, Straßenblockaden nehmen vor Weihnachten zu

Kurznachricht vom Freitag, 19. Dezember 2025:

Schnellstraße
BOAK-Schnellstraße in Westkreta kurz vor Chania

Landwirte und Viehzüchter in ganz Griechenland verschärfen ihre Proteste und läuten damit eine neue Phase der Mobilisierung ein, die sich in den Tagen vor Weihnachten voraussichtlich noch intensivieren wird.

In Chania auf Kreta kündigten Mitglieder der Vereinigten Föderation der Landwirtschaftsverbände von Chania heute die vorübergehende Blockade der Kreuzung Megala Choria von 16:00 bis 18:00 Uhr an. Die gleiche Kreuzung wird morgen ab 16:00 Uhr erneut blockiert, gefolgt von einer neuen Versammlung, bei der die Landwirte über ihre nächsten Schritte entscheiden werden.

AGROTES BOAK MEGALA XORAFIA 1

Auf nationaler Ebene werden die Proteste vom Panhellenischen Komitee für Straßenblockaden koordiniert, das kürzlich eine Sitzung in Lefkona, Serres, abgehalten hat. An der Sitzung nahmen Vertreter von 57 Protestblockaden aus dem ganzen Land teil. Die Landwirte betonten, dass die zuvor von der Regierung festgelegten Bedingungen und Verpflichtungen nicht erfüllt worden seien, was sie dazu veranlasst habe, ihre Haltung zu verschärfen.

Im Rahmen der Eskalation kündigten die Landwirte an, dass am Freitag ab 14:00 Uhr landesweit koordinierte Blockaden von Umgehungsstraßen stattfinden werden. Mit dieser Maßnahme wollen sie ein klares Signal senden, dass ihr Kampf ohne Kompromisse weitergehen wird.

aa

Da sich viele Landwirte und Viehzüchter nun darauf vorbereiten, die Weihnachtszeit an den Protestblockaden zu verbringen, verdeutlichen die Mobilisierungen die wachsende Frustration innerhalb des Agrarsektors und erhöhen den Druck auf die Regierung, auf ihre Forderungen einzugehen.

Quelle: hania.news

Kreditkarten
Die besten Kreditkarten für Reisen und Kreta-Urlaub: Maximale Vorteile für euren Mittelmeeraufenthalt. Die besten Kreditkarten für Reisen und Kreta-Urlaub: Maximale Read more
Knossos
Knossos, der größte minoische Palast auf Kreta. Lage und Anfahrt bei Iraklion, Geschichte, Ausgrabungen, das Palastgelände und Tipps zum Besuch. Read more
Voulismeni-See
Agios Nikolaos, Hauptstadt der Präfektur Lassithi mit dem bekannten Voulismeni-See im Herzen. Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Strände und praktische Hinweise zum Aufenthalt Read more

Bleibe auf dem Laufenden: Für die neuesten Updates, Nachrichten und anderen Infos aus Kreta, setze ein Bookmark für unsere Seite, abonniere unseren Newsletter oder folge uns in den sozialen Medien: * Facebook * Instagram * Reddit * Linkedin * Pinterest * RSS-Feed

Verpasse die täglichen
Kreta-News & Tipps nicht!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen