6 – Türkisches Kreta

Die Geschichte von Kreta (Teil VI) unter der türkischen Herrschaft (1669-1898 n.Chr.)
Das türkische Kreta, die Unabhängigkeitskriege und die Vereinigung mit Griechenland.

Rethymno
Gewölbte Moschee in der Festung ‚Fortesta‘ in Rethmyno.

t arrow2Hier zu Teil V: Byzantinische und venezianische Herrschaft.

Das türkische Kreta (1669-1898)

Es ist eigentlich umstritten, ob die türkische Besatzung von Kreta jemals so hart oder belastend wie die venezianische Herrschaft war, aber der Ruf der Türken ist seitdem weitaus schlechter.
Zum Teil mag das einfach daran liegen, dass die Erinnerungen daran nicht so lange zurückliegen, aber die türkische Herrschaft war auch komplizierter durch die unterschiedlichen Religionen und sie hatte auch Bestand bis in die Zeit des wiederauflebenden griechischen Nationalismus und der Einflussnahme der europäischen Großmächte.

Obwohl die Türken bei ihrer Invasion der von den Venezianern beherrschten Insel von der einheimischen Bevölkerung mehrheitlich willkommen geheißen wurden, hielt dieser Zustand nicht lange an.
Der fünfundzwanzigjährige Krieg um die Insel verwüstete das Land und die Bevölkerung schrumpfte von etwa 287.000 auf 133.820 Einwohner. Nun wurde Kreta wieder einmal aufgeteilt, diesmal zwischen mächtigen Paschas, welche die Insel lediglich als auszubeutende Ressource ansahen.

Das Osmanische Reich legte weniger harte Regeln auf als die Venezianer, verlangte aber unter dem Strich nicht weniger. Anstatt zu versuchen, die Kontrolle über den Handel selbst zu übernehmen, zwangen die Türken einfach nur lähmende Steuern auf.
Es gab weniger Einwanderer als zur Zeit der Venezianer und die Türken zeigten weit weniger Interesse an ihren Eroberungen, solange die Steuermünzen weiterhin eintrafen. Gleichzeitig wurde davon nur wenig in die Insel wieder reinvestiert. So gab es außerhalb der Städte kaum noch richtige Gebäude und die Straßen und selbst die Verteidigungsanlagen zerfielen allmählich.
Die lokale Verwaltung wurde den örtlichen Grundherren und mithilfe der von ihnen befehligten Janitscharen-Söldnern überlassen. Somit entstand auf lokaler Ebene eine weitere Schicht von Ausbeutern, da auch diese Männer sich ihren Anteil nahmen.
Die hohen Steuern und Zölle führten zur Vernachlässigung und Stagnation der gesamten Wirtschaft auf der Insel.

Rethymno
Islamische Gebetstürme und Moscheen beherrschen auch heute noch das Stadtbild von Rethymnon.

Eine Möglichkeit, dem Härtesten zu entkommen, war es, Muslim zu werden und nach und nach, konvertierte die Mehrheit der christlichen Bevölkerung zum Islam – zumindest nominell. Diese Bekehrung brachte erhebliche materielle Vorteile bei der Besteuerung und das Recht auf Eigentum. Auch half es, die schlimmsten Repressionen zu vermeiden, welche unweigerlich auf jede christliche Rebellion folgten.
Diese griechischen Muslime waren nicht besonders religiös, denn selbst unter den Türken auf der Insel scheint das islamische Recht lose ausgelegt worden zu sein. So fuhren viele fort, im Geheimen weiterhin als Christen zu leben, aber die Massenapostasie führte dazu, die Insel weiter zu spalten.
Für diejenigen, die offen Christen blieben, wurde die Last immer schwerer, da es weniger gab, welche diese tragen konnten. Viele gingen in die Berge, wo der türkische Arm sie kaum noch erreichen konnte.

Gebetsturm Ierapetra
Der muslimische Gebetsturm an der ehemaligen Moschee und heutigen Kirche von Ierapetra steht noch immer.

Als die Besatzung weiterging, konzentrierten die Türken ihre Macht auf die Städte und die fruchtbaren Ebenen um sie herum, während die Berge zu Hochburgen der christlichen Pallikdres wurden. Die erste große Rebellion kam 1770 und unvermeidlich war ihr Zentrum die Gebirgsregion Sfakia. Unter Daskalojannis gerieten die Kreter in die Interessen der Großmächte und probten den Aufstand und wurden fallengelassen, als die versprochene Hilfe aus Russland niemals kam. Daskalojannis wurde deshalb mit falschen Versprechungen nach Iraklion gelockt und von den Türken bei lebendigem Leib gehäutet.
Nach dem Scheitern des Aufstandes wurde Sfakia für eine Zeit unter türkische Kontrolle gebracht, aber der Bann war gebrochen und im neunzehnten Jahrhundert gab es praktische einen ständigen Kampf um die Unabhängigkeit.

Unabhängigkeitskriege

Zu Beginn des Neunzehnten Jahrhunderts geriet das Osmanische Reich unter starkem Druck auf dem griechischen Festland. 1821 brach dann eine umfassende Revolution aus, welche zum Griechischen Unabhängigkeitskrieg wurde.
Ein Teil der türkischen Reaktion auf diese Ereignisse bestand darin, den ägyptischen Pascha Mehmet Ali um Hilfe zu bitten. Dessen Preis war die Kontrolle über Kreta. Bis 1824 hatte er in einem selbst für kretische Verhältnisse auf beiden Seiten brutalen Feldzug den Widerstand der Insel gebrochen.


Kirche in Milatos-Höhle
Die kleine Kirche in der Milatos-Höhle, zusammen mit dem Denkmal mit den Gebeinen der Gefallenen rechts.

Als 1832 endlich ein unabhängiger griechischer Staat mit der Unterstützung von Großbritannien, Frankreich und Russland gegründet werden konnte, verblieb Kreta weiterhin in den Händen der Ägypter. Innerhalb von zehn Jahren wurde es aber wieder türkischer Kontrolle übergeben.

Aquädukt von Iraklion
Das Aquädukt von Iraklion, errichtet unter ägyptischer Hoheit zwischen 1832 und 1840.

Von nun an war der Guerillakrieg zur Vereinigung mit Griechenland, genannt Cinosis, fast ein Dauerzustand, welcher sich hin und wieder in neue Revolutionen ausweitete. Zumeist waren es aber ununterbrochene Überfälle und Anschläge.
Die Kreter genossen dabei eine breite Unterstützung, nicht nur auf dem griechischen Festland, sondern in ganz Westeuropa, insbesondere unter den im Ausland lebenden griechischen Gemeinschaften.

Es gab einen großen Aufstand im Jahre 1841, der blutig niedergeschlagen wurde und 1858 einen weiteren, der relativ friedlich mit der Abberufung des türkischen Gouverneurs und einigen kleineren Zugeständnissen an die christliche Bevölkerung endete. So erließen die Türken 1856 ein Gesetz zur Gleichstellung von Muslimen und Christen und es wurden paritätisch besetzte Gerichtshöfe in Candia (Iraklion) und Chania eingerichtet. Trotzdem blieben die Steuerlasten nun für alle Bewohner hoch.

1866 erklärte eine kretische Versammlung im Sfakia-Gebirge die Unabhängigkeit und die Vereinigung mit Griechenland. Der nachfolgende ‚Große kretische Aufstand‘ wurde auch von griechischen Freiwilligen von außerhalb der Insel unterstützt.
So wurden die Ägypter zurückgerufen, um eine weitere Welle von Aufständen niederzuschlagen. Wieder erwiesen sich die ägyptischen Truppen als rücksichtslos effektiv, aber der Feldzug endete mit der trotzigen Explosion und Selbsttötung der Verteidiger in Moni Arkadi.

Moni Arkadi
Das Kloster Arkadi mit seiner Kirche ist Kretas Nationalheiligtum.

Dieses Ereignis weckte in ganz Europa die Sympathien für die Kreter. Die Großmächte und hier allen voran Großbritannien, weigerten sich immer noch, in die Angelegenheit verwickelt zu werden, aber private Waffenlieferungen und die Anzahl der Freiwilligen an die Aufständischen verdoppelte sich.
Von nun an schien eine Lösung des Problems unausweichlich, aber selbst der Berliner Kongress von 1878 beließ Kreta unter türkischer Herrschaft und verlangte nur weitere Reformen von der Regierung in Istanbul. Dazu gehörten die Mitsprache der Kreter bei der Verwaltung und Zulassung der griechischen Sprache vor Gericht.

In den Jahren 1889 und 1896 kam es zu weiteren gewalttätigen Auseinandersetzungen und 1897 landeten sogar griechische Truppen an, um die Insel anzugliedern. Schließlich wurden die Großmächte zum Handeln gezwungen, als 1898 der britische Konsul bei einer Schießerei getötet wurde. Sie besetzten Kreta mit einer internationalen Truppe – darunter auch Österreicher und Deutsche – und teilten die Insel in Besatzungsgebiete auf, die von den Briten, Franzosen, Russen und Italienern kontrolliert wurden.

Unabhängigkeit Kretas und Vereinigung mit Griechenland

Die Empörung, die schließlich zum Abzug der türkischen Truppen aus Kreta führte, war das kleine Scharmützel von 1898 in Iraklion, das zum Tod des britischen Vize-Konsuls führte. Es wurde eine nationale Regierung gebildet, die nominell noch unter osmanischer Oberhoheit stand, aber von Prinz Georg, jüngerer Sohn von König Georg von Griechenland, als Hochkommissar geführt wurde. Unter ihm wurde eine gemeinsame muslimisch-christliche Versammlung, welche teils gewählt und, teils ernannt, wurde, einberufen.

Venizelos und Prinz Konstantin
Venizelos (links) mit dem Armee-Oberbefehlshaber Prinz Konstantin während des Ersten Balkankriegs.

Die Euphorie über die Unabhängigkeit war jedoch gedämpft, denn die vollständige Vereinigung mit Griechenland blieb der Wunsch der meisten Kreter. Ein neuer Führer dieser Bewegung trat mit Eleftherios Venizelos bald auf. Er war in Mournies, außerhalb von Chania, geboren und kämpfte in den früheren Unabhängigkeitskriegen. Nun wurde er ein Mitglied der kretischen Versammlung und Justizminister von Prinz George. Politisch hatte er jedoch wenig mit seinem neuen Herrn gemein und so berief er 1905 eine illegale revolutionäre Versammlung in Theriso ein.


BESTE PAUSCHALREISEN NACH KRETA:

Obwohl der Versuch, zu den Waffen zu greifen, kurzerhand zunichtegemacht wurde, war die Unterstützung von Venizelos trotzdem so groß, dass er die Abdankung von Prinz George erzwingen konnte. 1908 erklärte die ‚Kretische Versammlung‘ einseitig die Enosis, was zu einer großen Verlegenheit bei der griechischen Regierung führte. Denn zwischenzeitlich hatte die ‚Revolution der Jungtürken‘ das Osmanische Reich wiederbelebt und die europäischen Großmächte wehrten sich entschieden gegen alles, was das empfindliche Gleichgewicht der Kräfte auf dem Balkan stören konnte.

Da es die griechische Regierung versäumte, entschiedener zugunsten Kretas zu handeln, war dies eine der Ursachen, die dazu führten, dass die ‚Militärliga der jungen Offiziere‘ politische Reformen auf dem Festland erzwang. Mit ihrer Unterstützung wurde Venizelos 1910 Ministerpräsident Griechenlands, welches auch kretische Abgeordnete in das griechische Parlament aufnahm.

1912 erklärten Griechenland, Serbien und Bulgarien dem Osmanischen Reich den Krieg und drangen spektakuläre auf türkisches Gebiet vor. Mit dem Friedensvertrag von London im Jahr 1913 wurde Kreta schließlich offiziell Teil des griechischen Staates. Im Dezember 1913 wurde die griechische Flagge auf der Festung Firka in Chania gehisst.

Festung 'Firkas'
Das rote Gebäude in der Bildmitte war die Festung ‚Firkas‘ und ist nun das Marine-Museum von Chania.

Obwohl Griechenland im Ersten Weltkrieg politisch zerrissen war und auch die nachfolgenden Jahrzehnte häufige, manchmal gewaltsame Machtwechsel zwischen venizelistischen und königlichen Kräften stattfanden, war Kreta davon kaum betroffen.
Nur bei einer weiteren Gelegenheit spielte die Insel vor dem Ausbruch des Krieges im Jahr 1940 eine bedeutende Rolle in den griechischen Angelegenheiten, als es im Juli 1938 einen Volksaufstand gegen den Diktator Metaxas und zugunsten der Venizelisten gab, der aber rasch niedergeschlagen wurde.

Die Insel wurde jedoch von den Folgen des katastrophalen griechischen Versuchs, Istanbul zu erobern, um die ‚Große Idee‘ der Restauration des Byzantinischen Reiches zu verwirklichen, schwer heimgesucht. Im Rahmen der Friedensregelung, die auf dieses militärische Debakel folgte, kam es im Frieden von Luasanne 1923 zu einem erzwungenen Bevölkerungsaustausch. Dabei wurden Muslime aus Griechenland und orthodoxe Christen aus der Türkei vertrieben.

Friede von Lausanne
Die griechische Besetzung des Gebietes von Smyrna führte nach dem 1. Weltkrieg bald zum griechisch-türkischen Krieg, welcher erst nach zwei Jahren im Frieden von Lausanne 1923 beendet wird.

Auf Kreta waren viele dieser ‚Türken‘ aber tatsächlich muslimische Kreter, Nachkommen der Massenapostasie des achtzehnten Jahrhunderts. Trotzdem mussten auch sie die Insel verlassen und insgesamt waren es etwa dreißigtausend Menschen. Eine ähnliche große Anzahl von christlichen Flüchtlingen aus der Türkei nahm ihren Platz ein.


Ein leider unvermeidlicher Hinweis zum Kurz-Titel dieser Seite ‚Türkisches Kreta‘:

Es ist ein Faktum, dass Kreta von 1669 bis 1898 in der Geschichte unter osmanischer Herrschaft stand und somit auf der politischen Karte und international anerkannt osmanischer Besitz und somit in diesem Zeitraum Teil des Staatsgebietes war, regiert von Türken und Türkisch als Amtssprache – folglich war dies die Epoche des ‚türkischen Kretas‘, welche glücklicherweise vorüber ist.
Auch der Berliner Kongress von 1878 beließ Kreta weiterhin unter osmanischer Herrschaft, da selbst Briten und Franzosen dies bis zum Ende des 19. Jahrhunderts so gesehen haben.

In diversen Facebook-Gruppen hat der Artikel ‚Türkisches Kreta‘ ungefähr zehnmal soviele ‚Likes‘ wie negative Bewertungen. Ebenso ist es eine der am meisten gesuchten und gelesenen Seiten auf Kretatipp.
Auf Wikipedia wird bei ähnlichem Inhalt der Titel mit Ottoman Crete angegeben, wobei wir uns heute angewöhnt haben, für das Staatsgebilde der Ottomanen auch die seit dem 6. Jahrhundert übliche Bezeichnung Türken zu verwenden.

Wie schrieb schon Dr. Emmanuel Sarides Anfang 2021: ‚Leider habe ich die Kraft und Macht der tief sitzenden Narrative meiner griechischen Landsleute in den sogenannten nationalen Fragen unterschätzt. Denn Themen wie Ethnogenese und Bildung eines griechischen Nationalstaates durch die damaligen Großmächte 1832 sind tabu…‘
Siehe SariBlog (Dr. Emmanuel Sarides).


t arrow1 Hier zu Teil VII: Kreta im 20. Jahrhundert.


Bitte teilen:

Weitere interessante Artikel:
Archäologisches Museum
Das Archäologische Museum von Iraklion ist das zweitgrößte Museum Griechenlands und eines der bedeutendsten der Welt, denn es ist das Read more
Kirche in Milatos-Höhle
Die Höhle von Milatos und die wilde, unerschlossene Agios-Ioannis-Halbinsel nördlich des Abschnitts der Schnellstraße aus Iraklion, welche von Malia über Read more
Neapoli
Neapoli, eine der schönsten Städte auf Kreta mit dem jährlichen großen Straßenfest 'Koumissis tis Theotokou' (Mariäa Entschlafung am 15. August), Read more

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen
Einen Moment bitte noch - das hier ist bestimmt auch interessant:

Mietwagen auf Kreta
Mietwagen-Angebote, Hinweise und Tipps für Kreta. Die besten Mietwagen und wichtige Tipps zum Mieten und Fahren eines Autos auf der Read more

VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!